Es ist vollbracht! Die Sportfreunde Oberau e.V. können sich über eine neue hochwertige Sportanlage mit zwei Kunstrasenplätzen freuen! Das Planungsbüro Enviro-Plan wurde beauftragt, den bestehenden Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz (5.520 m2 Nettospielfläche) umzuplanen. Ergänzt wurde die Anlage durch den Neubau eines weiteren Kunstrasenkleinspielfeldes (3.417 m2 Nettospielfläche) auf einer angrenzenden Ackerfläche. Darüber hinaus übernahmen unsere erfahrenen Planer und Projektingenieure die Bauüberwachung auf der Baustelle.

Die Bauarbeiten haben im Mai 2022 begonnen und im November 2022 konnte die Fertigstellung der Anlage in Oberau, einem Ortsteil der Gemeinde Altenstadt, gefeiert werden.

Auch für dieses Bauprojekt planten unsere Sportstättenplaner einen mikroplastikfreien Kunststoffrasen ein. Hierfür wurde ein innovatives unverfülltes Vollkunstrasensystem installiert, das ohne Gummigranulat als Füllmaterial auskommt und damit die Freisetzung von Mikroplastik in die Umwelt vermieden wird. Dies ist nicht nur aus ökologischer Sicht notwendig, sondern auch, weil die EU derzeit über die Möglichkeit nachdenkt, den Einsatz von Gummigranulat auf Kunstrasenplätzen zu verbieten. Der eingebaute Vollkunststoffrasen PureField Ultra HD wurde vom Kunststoffrasenhersteller FieldTurf in Zusammenarbeit mit der Firma Garnproduktion Morton Extrusionstechnik entwickelt, um dem Bedürfnis nach einem nachhaltigen und umweltgerechten Kunststoffrasen gerecht zu werden. Der innovative Kunstrasen besteht aus einer doppelten Faserkonstruktion mit einem gekräuselten Stützgarn und einem geraden spezialfibrillierten Face Garn. PureField Ultra HD hat eine Gesamthöhe von 30 mm und kommt mit wenig Sand-Infill (ca. 13 kg/m2) aus. Der Belag besitzt zudem eine erhöhte, nachhaltige Lebensdauer mit 200.000 Zyklen beim Lisport-Test.

Die Sportanlagen wurden DIN-gerecht hergestellt. Die Entwässerung erfolgt jeweils über ein Drainagesystem unter den Sportplätzen, bestehend aus Saug- und Sammelleitungen nach der DIN 18035-3:2007. Die vorhandene Tragschicht des alten Tennenplatzes konnte weitestgehend erhalten bleiben. Darüber wurde eine Nivellierschicht, eine Elastiktragschicht sowie der Vollkunststoffrasen gemäß DIN 18035-7:2019 eingebaut.

Die Planung des Projektes wurde vom Auftaktgespräch an kompetent und zielorientiert vom Büro Enviro-Plan durchgeführt. Im Rahmen der Projektplanung konnte auch das Vergabeverfahren inkl. Prüfung und Auswertung der Angebote durch unser Büro VOB-konform erarbeitet und durchgeführt werden. Die anschließende Bauüberwachung fand im Rahmen der wöchentlichen Jour Fixe-Termine sowie weiterer regelmäßiger Abstimmungen mit der beauftragten Ausführungsfirma sowie dem Auftraggeber statt und war durch eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit geprägt. Dadurch erreichte das Projekt eine hohe Ausführungsqualität.

Eckdaten des Projekts
Bauherr: Gemeinde Altenstadt
Kunstrasenfläche Großspielfeld: 60 x 92 m Netto, 64 x 100 m Brutto
Kunstrasenfläche Kleinspielfeld: 51 x 67 m Netto, 55 x 75 m Brutto
Bauzeit: ca. 6 Monate
Baukosten brutto: ca. 1,5 Millionen (inkl. Baunebenkosten)