Am Tag der offenen Tür wurde gemeinsam auf die erfolgreiche Namensänderung, die Anfang des Jahres umgesetzt wurde, angestoßen. Aufgrund des Wachstums, den Veränderungen in der Geschäftsführung und der Unternehmensstruktur wurde gutschker-dongus zu Enviro-Plan umgenannt. Der neue Firmenname bündelt das vielfältige Leistungsportfolio unseres Unternehmens in einem Kern-Wort. Enviro-Plan (Abkürzung für „environment“ & „planning“) übersetzt auf Deutsch „Umweltplanung“ stellt den Kern unseres Tätigkeitsfeldes dar. Denn Enviro-Plan plant die Umwelt, indem tagtäglich daran gearbeitet wird, unsere gemeinsame Umwelt lebenswerter zu kreieren. Nachhaltige Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen werden geschützt, erhaltet und gestaltet.

Ein weiterer Anlass zur Freude war die Einweihung der neuen Fahrzeugladestationen. Ökologische Handeln nimmt bei Enviro-Plan einen großen Stellenwert ein, weshalb zum Ziel gesetzt wurde, die durch den Betrieb entstehenden CO2 Emissionen auf null zurückzufahren. Ein wichtiger Baustein zur CO2 Reduktion im Verkehrssektor war dir erfolgreiche Umstellung auf Homeoffice. Durch Homeoffice werden inzwischen viele Tausende Fahrkilometer nicht mehr getätigt. Ein weiterer Baustein ist die Umstellung unserer Firmenfahrzeuge auf einen CO2 neutralen Antrieb, der verfügbar und bezahlbar ist: Dies ist die elektrische Energie. Um die elektrischen Firmenfahrzeuge zu laden, wurden die betriebseigenen Stellplätze mit einer E-Ladestation versehen. Drei Stellplätze waren bereits mit Ladestationen ausgestattet, weshalb nun sieben weitere Stellplätze mit Ladestationen aufgerüstet wurden. Der von uns bezogene Strom in den Betriebsgebäuden, wie auch für die Ladestationen besteht zu 100 % aus Ökostrom, der in Deutschland aus Sonne, Wind und Wasserkraft (erneuerbare Energien) produziert wird. Ein Teil dieser Maßnahme wurde aus Mitteln der Europäischen Union (NextGenerationEU) mit Hilfe des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) finanziert*.

Um einen noch besseren Eindruck des Betriebes zu bekommen, konnten die Besucher an geführten Gruppen teilnehmen und die Räumlichkeiten besichtigen. Es gab viel zu sehen und zu erfahren, schließlich beherbergt unser Büro derzeit insgesamt 70 Mitarbeiter*innen. Unter anderem wurden die sechs unterschiedlichen Ressorts vorgestellt, in denen bspw. Architekten*innen, Stadtplaner*innen, Landschaftsplaner*innen, Umweltingenieure*innen, Biologen*innen, Forstwirte*innen, Ornithologen*innen, Geographen*innen und Technische Zeichner*innen beschäftigt sind. Zusätzlich gibt es die Verwaltungsebene mit Vertrieb, Marketing, Controlling, Büroverwaltung und eigener IT-Abteilung. Da Enviro-Plan ein Ausbildungsbetrieb ist und Praktikanten und Werkstudenten Stellen anbietet, sind aktuell mehr als zehn Studenten*innen der Universitäten der Region (Bingen, Geisenheim, Kaiserslautern, Landau und Mainz) bei Enviro-Plan beschäftigt.

Der Tag der offenen Tür war eine erfolgreiche Veranstaltung, die die Möglichkeit bot, Enviro-Plan besser kennenzulernen und den Betrieb mit den Augen eines Mitarbeiters zu betrachten.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass politische Vertreter*innen trotz vollem Terminkalender einrichten konnten zu kommen. Daher ein Dankeschön an die Beigeordnete Andrea Silvestri als Vertreterin für den Landkreis Bad Kreuznach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nahe-Glan Uwe Engelmann und der Erste Beigeordnete Rainer Hildenbrand als Vertretung für den Odernheimer Bürgermeister. Die beiden eingeladenen MDB´s Frau Klöckner und Herr Weingarten ließen sich aufgrund der Plenarsitzung des Landtags entschuldigen.

Ebenfalls ein Dank an Wilhelm Meyer, Reporter Öffentlicher Anzeiger, für die Anwesenheit und Berichterstattung. Der Artikel von Wilhelm Meyer „Enviro-Plan will sich fit für die Zukunft machen“ wurde im Öffentlicher Anzeiger Nr. 88 - Samstag, 15. April 2023, Seite 25 veröffentlicht.

*Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU