Unternehmenskultur

Chancengleichheit wird bei uns großgeschrieben, dies spiegelt auch unsere bunt gemischte Belegschaft wider. Bei uns macht es keinen Unterschied, ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, ob beeinträchtigt oder nicht oder welche ethnische Herkunft jemand hat, wir behandeln alle gleich. Deswegen herrschst bei uns auch eine “Du“-Kultur vom Praktikant*in bis zur Geschäftsführung. Für uns ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig mit Achtung und Respekt begegnen und die Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Führung über allen Ebenen hinweg fair und offen ist.
Die wöchentlichen Teambesprechungen, die regelmäßigen Projektmeetings, die Jahresgespräche mit Mitarbeiter*innen und die halbjährlichen Betriebsversammlungen sind feste Bestandteile für unsere effektive und transparente Kommunikationskultur.

Jobsicherheit und lange Betriebszugehörigkeit

Wir bieten unbefristete Arbeitsverträge und diese Jobsicherheit und unsere anderen Vorteile als Arbeitgebende wissen unsere Mitarbeiter*innen zu schätzen und belohnen uns mit einer langen Betriebszugehörigkeit. Wir haben Mitarbeiter*innen, die seit 15 Jahren im Betrieb sind und einige unserer Mitarbeiter*innen sind seit ihrer Ausbildung bei uns. Diesen Einsatz würdigen wir und feiern besondere Arbeitsjubiläen.

Flexible Arbeitszeiten und Home-Office

Um auf die unterschiedlichen Lebensrhythmen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen besser einzugehen, bieten wir flexible Arbeitszeiten an.

Wir haben keine Kernarbeitszeit. Die Morgenmenschen haben die Freiheit früher ins Büro zu kommen oder wie die Langschläfer*in erst später zu kommen und die Zeit morgens zu nutzen, um das Frühstück mit der Familie zu genießen, die Kinder in den Kindergarten oder in die Schule zu bringen oder mit dem Hund Gassi zu gehen. Jeder kann also seine Wochenstunden, selbst einteilen und früher kommen, länger arbeiten oder mitten drin eine lange oder kurze Mittagspause machen.

Damit die Arbeitsstunden überblickt werden können, führen alle Mitarbeiter*innen ein nicht limitiertes Zeitkonto, auf dem die Arbeitszeit eingetragen wird. Auch über die regelmäßige Arbeitszeit hinausgehenden Stunden und Minuten werden gesammelt. Die Überstunden können dann individuell wieder abgebaut werden.

Home-Office ist auch möglich. Wir haben Mitarbeiter*innen, die einen Tag in der Woche Home-Office machen oder die Hälfte der Zeit im Büro sind oder fast komplett im Home Office sind. Wir sind da sehr flexibel.

Work-Life Balance

Unsere Führungsebene versucht immer individuell auf die private Situation der Mitarbeiter*innen einzugehen. Gibt es länger andauernde private Umstände wird flexibel reagiert. Mögliche Lösungsansätze sind bspw. Abbau von Mehrarbeit oder eine temporäre Arbeitszeitreduzierung.

Der überwiegende Teil unserer Mitarbeiter*innen haben bereits eine eigene Familie gegründet, weshalb wir individuelle Arbeitszeitmodelle unterstützen, um dem Bedürfnis nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachzukommen. Elternzeit und Teilzeitmodelle werden daher befürwortet und umgesetzt.

Gemeinschaft

Teambuilding und ein Zusammengehörigkeitsgefühl sind uns sehr wichtig, weshalb wir jährlich Teamausflüge und Betriebsfeiern durchführen. Gerne organisieren wir auch gemeinsame Unternehmungen, bspw. nehmen wir jedes Jahr am Bad Kreuznacher Firmenlauf teil und selbstverständlich gibt es eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Vorschläge für Neues werden immer gerne angenommen und umgesetzt.

Freitags in der Mittagspause wird oftmals gegrillt und alle die Lust haben, bringen ihr Grillgut mit. Das “Freitagsgrillen“ ist so beliebt, dass es nicht nur im Sommer stattfindet, sondern fast das ganze Jahr über.

Fachliche und soziale Integration

Wir optimieren stetig unseren Einarbeitungsprozess, um neue Mitarbeiter*innen besser und schneller ins Team zu integrieren. Neue Mitarbeiter*innen erhalten selbstverständlich von Anfang an alle notwendigen Informationen und bekommen sogar eine Patin oder einen Paten zur Seite gestellt. Ziel der Patenschaft ist es, die neuen Mitarbeiter*innen mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen und dafür zu sorgen, dass sich die Neuankömmlinge schnell im neuen Job und im Team wohlfühlen.

Weiterbildung

Know-how ist unsere wichtigste Ressource. Wir fördern kontinuierlich die fachlichen Qualifikationen unserer Mitarbeiter*innen, durch interne und externe Fortbildungen. Dadurch können wir zu Recht sagen, dass wir ein Team mit Expertise zur Hand haben, das sein Wissen, sowie seine Kompetenzen stets vertiefen und aktualisieren kann, sowie mit den neusten Technologien und Methoden vertraut ist. Wir schlagen entweder die Kurse vor oder die Mitarbeiter*innen wählen selbst Weiterbildungen und Schulungen aus, die einen beruflichen oder persönlichen Mehrwert bieten. Erfahrungsaustausch im Team und zwischen den Teams sowie Jahresgespräche für die berufliche und persönliche Entwicklung sind feste Bestandteile in unserem Unternehmen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Vision unsere gemeinsame Welt zu verbessern für eine lebenswerte Zukunft, treibt uns an. Tagtäglich schützen, erhalten und gestalten wir nachhaltige Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen und unterstützen die Energiewende. Damit tragen wir unseren Teil zum Umweltschutz bei. Zusätzlich möchten wir die Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt reduzieren und setzen uns für Nachhaltigkeit ein.

In unserem Arbeitsalltag setzen wir Nachhaltigkeitsaktivitäten um und fördern das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln unserer Mitarbeiter*innen. Beispielsweise schonen wir Ressourcen, nutzen recycelbare Produkte und trennen den Müll konsequent. Wir versuchen, unseren Energieverbrauch zu reduzieren, indem wir beispielsweise energieeffiziente Geräte verwenden oder auch nicht benötigte Elektronik außerhalb der Geschäftszeiten ausschalten. Über unseren Anbietenden beziehen wir übrigens ausschließlich Ökostrom. Auch in Sachen Mobilität versuchen wir, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Für Geschäftstermine steht ein Elektrofahrzeug zur Verfügung und wenn möglich werden öffentliche Verkehrsmittel genutzt. Außerdem kommen viele unserer Mitarbeiter*innen und sogar unser Geschäftsführer mit dem Fahrrad ins Büro.

Unsere Lieferung an frischen Bio-Obst (nach Möglichkeit regional) erfolgt einmal die Woche und steht wie der Bio-Fairtrade-Kaffee, die Biomilch (Hafermilch für unsere Vegan lebenden Mitarbeiter*innen) und das Wasser aus Glasflaschen kostenfrei zur Verfügung.

Tolle Arbeitsumgebung

Unser modern ausgestattetes Büro erstreckt sich auf drei verbundenen Gebäuden. Einmal das älteste Gebäude in Odernheim, das Welkerhaus, dass aus dem 16. bis 17. Jahrhundert stammt. Angrenzend an dieses denkmalgeschützte Gebäude befindet sich unser Neubau mit Dachterrasse und neben dem Welkerhaus haben wir weitere Büroräume im Nachbargebäude Mayhaus.

Die Teams werden in der Regel in einem Mehrpersonenbüro (zwei bis sieben Arbeitsplätze) untergebracht, sodass eine direkte Abstimmung erfolgen kann. Alle haben einen Arbeitsplatz, der individuell eingerichtet werden kann. Die Ressortleiter*innen sitzen in der Regel mit dem Team zusammen in einem Büro oder, wenn das aus Platzgründen nicht möglich ist, direkt nebenan.

Wir haben buchbare Besprechungsräume, in denen interne sowie externe Meetings gehalten werden können. Außerdem haben wir einen Single-User-Arbeitsplatz, indem man sich zurückziehen und in Ruhe arbeiten, oder auch Besprechungen in kleiner Runde durchführen kann. Die Krönung ist unsere Dachterrasse, die ebenfalls für Besprechungen genutzt wird, oder als Rückzugsort zur Erholung dient.. Eine Küche steht zur Verfügung und der große Esstisch lädt zur gemeinsamen Mittagspause ein. Direkt nebenan befindet sich ein “Pausenhof“, sodass auch draußen bei Sonnenschein gemeinsam zu Mittag gegessen werden kann.