Die Energiewende und der Naturschutz – ein Spannungsfeld, das fundiertes Fachwissen erfordert.
Enviro-Plan hat seine Expertise bei der diesjährigen Konferenz des Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) unter Beweis gestellt und damit die zentrale Rolle der Eingriffsregelung bei der Planung von Solarparks bekräftigt.
Die diesjährige Konferenz des Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) stand unter dem Motto „Wie geht es weiter mit dem Naturschutz der Energiewende?“. Dabei wurde an 2 Tagen intensiv über verschiedene Problematiken im Bereich der Wind- und Solarenergie gesprochen. Beim Thema „Die Eingriffsregelung bei Solarparks“ wurde unser Mitarbeiter Dieter Gründonner gebeten, an einer Podiumsdiskussion zu dieser Thematik teilzunehmen und sich auch den Fragen des Publikums zu stellen.
Herr Gründonner beschäftigt sich seit längerer Zeit intensiv gutachterlich mit Fragen der Eingriffsregelung bei Solarparks und der angemessenen Bewertung der sich in den Parks entwickelnden Biotope. Enviro-Plan wird seit Jahren mit der Erarbeitung von Standortkonzepten, Bebauungsplänen und Umweltberichten sowie faunistischen und floristischen Erfassungen mit entsprechenden Artenschutzbeiträgen von zahlreichen Entwicklern aus ganz Deutschland beauftragt und ist hier deutschlandweit als unabhängiges Planungs- und Gutachterbüro tätig.
Unser Experte im Fokus: Dieter Gründonner
Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Mitarbeiter Dieter Gründonner eingeladen wurde, an der Podiumsdiskussion zu dieser Thematik teilzunehmen.
Der Fokus bei den komplexen Fragestellungen der Eingriffsregelung bei Solarparks liegt dabei auf zwei zentralen Aspekten:
Die korrekte Anwendung der Eingriffsregelung (BNatSchG/BauGB): Sicherstellung, dass alle Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft vermieden oder angemessen ausgeglichen werden.
Die angemessene Bewertung der sich in den Parks entwickelnden Biotope: Hierbei geht es darum, das naturschutzfachliche Aufwertungspotenzial von PV-Freiflächen zu erkennen und angemessen in die Bilanzierung einzubeziehen.
Aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern zur Bewertung der Biotopqualitäten innerhalb von Solarparks im Rahmen der Eingriffsregelung, besteht hier weiterhin Forschungs- und Diskussionsbedarf. Wir werden versuchen, dabei unsere Expertise weiterhin einzubringen.
Für weitere Informationen und um die Diskussionsrunden anzusehen, besuchen Sie bitte die folgenden Links:
Die Eingriffsregelung bei Solarparks - KNE-Konferenz 2025
Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE gGmbH - YouTube