Im Zuge der Kommunal- und Verwaltungsreform von 2010, haben in den letzten Jahren verschiedene Verbandsgemeinden fusioniert. Nun müssen diese Verbandgemeinden in Rheinland-Pfalz ihre bisherigen Flächennutzungspläne zusammenführen und dabei neu aufstellen.

Enviro-Plan (ehemals gutschker-dongus) hat im Rahmen von Bieterverfahren zur Vergabe von Planungsleistungen den Zuschlag für die Neuaufstellung der Flächennutzungspläne und der Landschaftspläne in den Verbandsgemeinden Altenkirchen / Flammersfeld und Bad Ems / Nassau erhalten.

Unsere Ressorts der Stadtplanung und Landschaftsplanung werden in den kommenden drei bis vier Jahren die beiden Verbandsgemeinden intensiv unterstützen. Unsere Stadtplaner und Landschaftsplaner werden sich mit der Infrastruktur und der baulichen Entwicklung aber auch mit Umwelt-, Natur- und Artenschutzes beschäftigen und durch die Pläne den notwendigen Rahmen für die zukünftige Entwicklung schaffen. Auch das Thema Klimaschutz und der Ausbau der erneuerbaren Energien (Windkraftanlagen und Photovoltaik) wird dabei eine Rolle spielen.

Neben der planerischen Neuausrichtung müssen auch die zeichnerischen Darstellungen auf den neuesten Stand gebracht werden. Die meist noch analogen Pläne müssen digitalisiert und in moderne GIS und CAD-Programme übertragen werden. Hier wird unser Ressort Geodatenverarbeitung einen wichtigen Beitrag für die Projekte leisten. Auch werden von uns cloud-basierte Datenaustauschplattformen zur Verfügung gestellt, durch die die Zusammenarbeit und die Abstimmungen mit der Verwaltung effizient gestaltet werden kann.