Für unseren Auftraggeber EnBW Energie haben wir im letzten Jahr eine fotorealistische Visualisierung eines geplanten Umspannwerkes erstellt. Die Anlage sollte nahe einem bereits bestehenden Umspannwerk auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche errichtet werden. Insgesamt wurden Visualisierungen von fünf Standorten, im Abstand zwischen 300 und 500 Metern gelegen, ausgearbeitet. Die konkreten Auswirkungen auf das Landschaftsbild konnten damit gut abgeschätzt werden.

Grundlage bildeten die Fotos der Bestandssituation, aufgenommen von exakt verorteten Standorten. Um die realistischen Fotomontagen zu ermöglichen, wurde die modellierte Planung präzise in ein digitales Geländemodell (DGM) integriert. Aus der modellierten 3D-Szene wurden virtuelle Perspektiven der Planungssituation generiert und in die Bestandsfotos montiert.

Weitere Informationen über Visualisierungen und Sichtbarkeitsanalysen finden Sie in unserem Bereich Visualisierung und Simulation.

Auch erarbeiten wir für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen die dafür erforderlichen Bebauungs- und Flächennutzungspläne sowie die Umweltprüfung. Falls erforderlich erstellen wir ebenfalls raumordnerischen Prüfungen, Zielabweichungsverfahren und Standortkonzepte auf Flächennutzungsplanebene. Weiterhin führt unser Büro Enviro-Plan (ehemals gutschker-dongus) auch faunistische Erfassungen zur Klärung artenschutzrechtlicher Problemstellungen durch, plant und überwacht die Umsetzung von Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen und übernimmt die Umweltbaubegleitung (UBB).