Die alte Schulsportanlage am Veldenz Gymnasiums in Lauterecken, die aus einer Naturrasenfläche mit einer schmalen umlaufenden Laufbahn aus Tennenbelag bestand, wurde vollständig erneuert. Die neue ca. 7.000 m² große Sportanlage wurde nach zweijähriger Planungs- und Realisierungsphase 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Die Neuplanung umfasste ein Kunststoffrasen-Kleinspielfeld mit einer Spielfläche von 58,5 x 30,8 m, eine umlaufende 200 m Laufbahn (4-Bahnen) aus Kunststoff, eine angrenzende 100 m Laufbahn (4-Bahnen) und eine 3-bahnige Weitsprunganlage mit integriertem 3-Sprung. Neu hinzu kam außerdem ein Mehrzweckspielfeld aus Kunststoff (32 x 36 m) für u.a. Basketball, Handball und Volleyball sowie eine Kugelstoßanlage aus Tennenbelag. Im Rahmen der Entwurfsplanung wurde auch ein Beteiligungsverfahren an der Schule mit Schülern und einem Teil des Lehrerkollegiums durchgeführt.