Im Stadion Salinental in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) befinden sich zwei Kunstrasenplätze auf denen Hockey gespielt wird. Der Hockey Kunstrasen des „Hockeyplatz 1“, der während der Sommersaison durch Hockey Trainings und Feldhockey Spiele sowie Hockey Turniere stark belastet wird, war in einem schlechten Zustand und nicht mehr bespielbar. Unser Büro Enviro-Plan hat daher die Hockeyplatz Instandsetzung geplant und begleitet.

Im Oktober 2019 haben die Sportvereine den 6500 Quadratmeter alten Kunstrasen Belag in Eigenleistung abgetragen. Nach der Abtragung des Kunststoffbelages wurden die bestehenden Vollkreis- und Teilkreisregner, die zur Bewässerung des Hockeyplatzes dienen, ausgetauscht. Die genaue Planung der Hockeyplatz Bewässerung war besonders wichtig, weil Hockey auf einem Wasserfilm gespielt wird. Als ressourcenschonende und kostenschonende Maßnahme wurde beschlossen die Elastikschicht nicht komplett zu erneuern, sondern nur stellenweise auszubessern. Im Anschluss der Elastikschicht Ausbesserung wurde der neue Kunststoffrasen verlegt. Es musste besonders darauf geachtet werden, dass der Hockeykunststoffrasen sehr flach und gerade verlegt wird, damit der Hockeyball reibungslos über den Platz rollen kann. Ebenfalls wurde der Ballfangzaun erneuert und die umlaufende Spielfeld Pflasterfläche ausgebessert.

Die Kunststoffrasen Instandsetzung konnten während der Herbstferien in einer kurzen Bauzeit von knapp 2 Wochen erledigt werden. Die Sanierung des Hockeyplatzes wurde gemäß VOB/A (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – Teil A) öffentlich ausgeschrieben und vergeben. Die Ausschreibung gliederte sich in folgende drei Gewerke: Kunststoffrasenarbeiten, Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauarbeiten sowie Zaunbauarbeiten. Gebaut wurde gemäß DIN 18035-7 und DIN EN 15330. Eine Zertifizierung des Belages erfolgte durch das Prüfinstitut ISP, die den Belag auf seine sportfunktionellen Eigenschaften hin untersucht haben. Die Kosten für das Projekt (kalkuliert nach DIN 276) konnten budgettreu eingehalten werden. Finanziert wurde die Sanierung unter anderem durch die Landesfördermittel des Landes Rheinland-Pfalz.

Nach der Wintersaison kann das Hallenhockey Training eingestellt werden und das Feldhockey Training kann wieder begonnen werden. Die Hockey Mannschaften der Bad Kreuznacher Hockey Vereine können dann zur Sommersaison 2020 auf dem neuem Kunstrasenplatz ihre Hockeyschläger wieder fleißig schwingen.